Das Gegenteil einer tiefen Wahrheit kann wieder eine Wahrheit sein.
Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
Ein Problem zu lösen bedeutet einfach, es so darzustellen, dass die Lösung erkennbar wird.
Menschen, die denken das Glas sei «halb voll» oder «halb leer» verpassen den Punkt: Es ist auffüllbar.
Herausgegeben vom Zentrum für lösungsorientierte Beratung Schweiz
Marianne und Kaspar Baeschlin
Leitfaden für lösungsorientiertes Arbeiten in sozialpädagogischen Organisationen
(2001)
Lösungsorientiertes Denken und Handeln im erzieherischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen
(2004)
Insoo Kim Berg und Lee Shilts
Handbuch für lösungs(er)schaffende Strategien im Unterricht
(2005)
Lukas Baeschlin, Felix Haas, Mathias Wehrli, Hans-Heiri Wittwer
Einblicke in das lösungsorientierte Denken und Handeln im Schulalltag
(2007)
Für Eltern, Lehrer und Sozialpädagogen(2007)
Marlen Bless, Dieter Elmer, Markus Haldner
Der lösungsorientierte Ansatz in der Begleitung von Menschen mit einer kognitiven oder psychischen Beeinträchtigung.
(2016)
Die Schrift 7 der ZLB-Reihe erscheint am 30. März 2019.
Donat Rade
«vom Umgang mit Herausforderungen im Zusammenleben und der Arbeit mit Menschen»
(2019)